5 Vorteile einer Website für Unternehmen
Vielleicht fragst du dich, ob du überhaupt eine eigene Website für dein Unternehmen brauchst: “Reicht es denn nicht, dass ich auf Social Media präsent bin, einen informativen Flyer habe und gelegentlich sogar Werbung schalte?”
Meine Antwort in Kurzform: Nein, das genügt nicht – eine eigene professionelle Website ist essentiell, um die Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit deines Unternehmens zu stärken.
In diesem Beitrag erfährst du,
- welche 7 Gründe FÜR eine Website sprechen,
- meine Antworten auf die 3 häufigsten Einwände
- und 5 Vorteile, die dir eine eigene Website bringt.
7 Gründe, warum du eine Website für dein Unternehmen brauchst
Kannst du dich an die “Gelben Seiten” erinnern? Dieses Branchenverzeichnis, in dem Firmen mit ihren Daten eingetragen sind, gibt’s auch heute noch. Es hat aber bei Weitem nicht mehr denselben Stellenwert wie früher.
Warum?
Weil Menschen heute überwiegend im Internet nach Informationen, Angeboten und Dienstleistungen suchen – und dort dann auch kaufen oder buchen.
Alleine in Österreich liegt der Anteil der Internetnutzer an der Gesamtbevölkerung bei 91 Prozent und rund 57 Prozent nutzen das Internet für Online-Einkäufe (Quelle: Statista). Bei unseren deutschen Nachbarn verwenden gar 93 Prozent regelmäßig das Internet.
Ein riesiges Potenzial, das uns damit sozusagen zu Füßen liegt und aus dem du mit einer eigenen Website schöpfen kannst.
Es sprechen noch viele weitere Argumente FÜR eine professionelle Website – ich habe sie mal in 7 Bereiche zusammengefasst:
#1: Deine Website – deine Bühne
Auf deiner Website bist DU der Boss und kannst dein “virtuelles Aushängeschild” entsprechend vielfältig nutzen:
- Zur Selbstdarstellung: Du entscheidest, wie du dich deiner Zielgruppe präsentieren und welche Angebote du “ins Schaufenster” stellen möchtest.
- Um Service für Kund:innen und Interessierte zu bieten: durch verschiedene Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme, Angabe von Öffnungszeiten, Bezahloptionen, Anfahrt usw.
- Zur Bereitstellung verschiedenster Informationen und interessanter Neuigkeiten.Als zentralen Ausgangspunkt für all deine weiteren Marketingaktivitäten – auf deiner Website laufen sozusagen alle Fäden zusammen.
#2: Du bist rund um die Uhr auffindbar und erreichbar
Im Gegensatz zu einem Geschäft vor Ort, das gewisse Öffnungszeiten hat, ist deine Website 24/7 im Internet zu finden und kann jederzeit von Interessierten besucht werden. Und das, ohne dass du dafür Überstunden machen oder deinen Angestellten Wochenendzuschläge bezahlen musst.
Mein Tipp:
In meinem Blogartikel Website bekannt machen findest du 21 Möglichkeiten, deine Website wirkungsvoll zu bewerben, damit die richtigen Menschen zu dir kommen.
#3: Markenbildung und Imagepflege
Wie professionell du dein Unternehmen auf und mit deiner Website präsentierst entscheidet darüber, wie du von deiner Zielgruppe wahrgenommen wist. Heutzutage informieren sich immer mehr Menschen online und kaufen oder buchen übers Internet (beobachte dich nur mal selbst!). Das bedeutet: Das Internet hat maßgeblichen Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Menschen. Und viele fällen ihre Kaufentscheidung aufgrund des Internetauftritts eines Unternehmens. Deine Website ist also eine Riesenchance, dein Unternehmen als Marke zu etablieren und Imagepflege zu betreiben.
#4: Kundengewinnung UND Kundenbindung
Das hängt eng mit dem vorigen Grund zusammen, verdient aber eine eigene Nennung: Du kannst über deine Website einerseits Kunden gewinnen und deine Produkte und Dienstleistungen rund um die Uhr verkaufen. Indem du außerdem Mehrwert und guten Service bietest (siehe Grund #1), kannst du andererseits auch die Kundenbindung wesentlich erhöhen.
#5: Effektives Werbemittel und gezielte Kundenansprache
Ja, eine Website kostet Geld – sowohl beim Erstellen als auch im laufenden Betrieb. Im Vergleich zu anderen gängigen Werbemitteln ist eine eigene Website jedoch kostengünstig, vor allem weil sie langfristig und nachhaltig auf deine Unternehmensziele einzahlt. Dank SEO (Suchmaschinenoptimierung) kannst du außerdem konkret auf die Bedürfnisse deiner Wunschkund:innen eingehen. Kurz gesagt: Eine Website ermöglicht dir eine gezielte Kundenansprache und minimiert somit Streuverluste, wie das zum Beispiel bei klassischer Werbung der Fall ist.
#6: Vertrauen aufbauen
Auf deiner Website kannst du
- deine Expertise zeigen,
- hilfreiche Informationen bereitstellen (zum Beispiel in Form von Blogbeiträgen),
- Antworten auf Fragen und Lösungen für Probleme liefern,
- eine gute Nutzererfahrung und erstklassigen Service bieten, sodass Website-Besucher:innen sich leicht zurechtfinden,
- Kundenstimmen einbauen (sogenannte “Testimonials”, also was Kunden über dich und dein Angebot sagen),
- Fotos von dir und deinem Team zeigen,
- Fallstudien präsentieren, aus denen hervorgeht, was andere Kund:innen mit deiner Hilfe erreichen konnten,
und noch viele andere Elemente nutzen, die alle auf ein und dasselbe Ziel einzahlen: Dass deine Zielgruppe Vertrauen zu dir aufbauen kann.
#7: Dein Mitbewerb hat eine Website
Vielleicht ist dein erster Impuls: “Na und? Ich muss doch nicht alles genauso machen wie die Konkurrenz!” Stimmt grundsätzlich. Aber: Wenn deine Mitbewerber:innen eine Website haben und du nicht, bist du ganz klar im Nachteil. Denn wenn du im Internet nicht präsent bist, kannst du schlichtweg nicht gefunden werden.
Die 3 häufigsten Einwände – und meine Antworten
Spannend finde ich, dass manche glauben, für ihre Firma auf eine eigene Website verzichten zu können – selbst aber regelmäßig das Internet nutzen. Irgendwie paradox, oder?
Am häufigsten begegnen mir die folgenden Argumente, die GEGEN eine Website sprechen:
Geld: “Eine Website ist so teuer …”
Richtig ist, dass eine Website Geld kostet – sowohl einmalig beim Erstellen (lassen) als auch laufend (Pflege, Hosting, evtl. Plugins …).
Die gute Nachricht ist: Es gibt Lösungen für jedes Budget und Bedürfnis! Es muss nicht gleich die Riesen-Website mit 20 Unterseiten sein. Du kannst auch einfach mal mit einem Onepager starten (was das ist und viele weitere Begriffe findest du in meinem Artikel Webdesign-Begriffe: Eine Übersetzungshilfe erklärt). Oder vielleicht reicht ein Onepager ohnehin für dein Unternehmen. Wichtig ist nicht der Umfang einer Website, sondern die Klarheit in der Aussage und deiner Positionierung. Es hängt aber immer von deinem Business, deinen Angeboten und deiner Zielgruppe ab.
Wenn du also mit einer eigenen Website liebäugelst, dich bisher aber von den Kosten abschrecken hast lassen, lass uns gerne mal drüber reden: In einem unverbindlichen, kostenlosen Kennenlerngespräch klären wir deine Bedürfnisse und Erwartungen an eine Website und du bekommst von mir eine Einschätzung, wie ich dir am besten helfen kann.
Zeit: “Ich habe keine Zeit für eine Website!”
“Ich hab neben meinem Kerngeschäft nicht die Zeit, eine Website zu erstellen, Texte dafür zu schreiben und mich laufend drum zu kümmern, dass alles funktioniert!” Klar, eine Website will erstellt und gepflegt und im besten Fall auch regelmäßig mit neuen Inhalten befüllt werden – aber:
- Kannst du das Erstellen und Pflegen auslagern (hier nochmal der Link, um ein Kennenlerngespräch mit mir zu vereinbaren 😜) und auch das Schreiben der Texte kannst du an einen Profi abgeben.
- Im Endeffekt kannst du mit einer Website sogar jede Menge Zeit sparen, wenn sie nutzerfreundlich gemacht ist. Wenn du dich jetzt fragst: “Wie das?!”, dann sei gespannt auf Vorteil Nr. 5 (findest du ein Stück weiter unten ⬇️) – dort erfährst du, was es mit der Zeitersparnis auf sich hat.
Social Media: “Ich bin doch eh auf LinkedIn und Instagram, deshalb brauche ich keine Website.”
Super, dass du auf LinkedIn und Co sichtbar bist und dort mit deiner Zielgruppe interagierst! Dazu rate ich auf jeden Fall. Aber: Social Media ersetzen keine eigene, professionelle Website, sondern sind eine wunderbare zusätzliche Möglichkeit, um auf dich aufmerksam zu machen.
Warum das so ist? Darauf gehe ich in den folgenden Vorteilen genauer ein.
Mein Tipp:
Betrachte deine Website als Fundament, als stabile Basis für all deine Marketingaktivitäten, auf der letztlich auch wieder alle Fäden zusammenlaufen. LinkedIn, Instagram, Twitter usw. sind einzelne Zufahrtsstraßen, über die du deine Zielgruppe auf deine Website lotsen kannst.
5 unschlagbare Vorteile einer eigenen Website
Solltest du immer noch zweifeln, ob du wirklich eine Website für dein Unternehmen brauchst, lege ich noch ein paar Zahlen nach: Weltweit gibt es an die 5,18 Milliarden Internetnutzer (Stand April 2023), das sind knapp zwei Drittel (64,6 Prozent) der Gesamtbevölkerung. Davon sind 4,8 Milliarden (59,9 Prozent) Social Media User. (Bei Statista kannst du mehr dazu lesen).
Das Internet ist also eine prall gefüllte Schatzkiste voller potenzieller Kund:innen, die ständig auf der Suche nach Informationen, Angeboten, Dienstleistungen und Produkten sind. Da wäre es doch grob fahrlässig, wenn du mangels eigener Website dort nicht sichtbar bist, oder? 😅
Lass uns nun zu den 5 unschlagbaren Vorteilen einer eigenen Website kommen:
- Du bist der Boss. Du machst die Regeln. Du kannst mit deinen Inhalten, dem Design und Layout steuern, wie du wahrgenommen wirst und welche Menschen du damit anziehst. Du kannst deine Marke gemäß deinen Werten aufbauen und etablieren, wie du das gerne möchtest. Niemand gibt dir vor, was du in welchem Umfang veröffentlichen darfst. Alles liegt in deiner Hand. Deine Website – deine Regeln.
- Du bist keinen Algorithmen ausgeliefert, die darüber bestimmen, wer deinen Content zu sehen bekommt. Mit gezielter Suchmaschinenoptimierung kannst du beeinflussen, zu welchen Keywords und Suchanfragen deine Seite in den Suchergebnissen ausgespielt wird. Das geht nicht von heute auf morgen und erfordert Konsistenz, aber du kannst proaktiv darauf hinarbeiten.
- Du hast die ungeteilte Aufmerksamkeit der Besucher:innen. Während du auf Social Media mit unzähligen anderen um die Gunst der User buhlst (und auch noch auf den Algorithmus angewiesen bist, siehe Vorteil 2), stehst mit deiner Website ausschließlich DU auf der virtuellen Bühne. Und: Die Leute kommen schon mit einer bestimmten Absicht auf deine Website, wohingegen sie auf Social Media vorwiegend deshalb unterwegs sind, um unterhalten zu werden und zu schauen, was Freunde und Bekannte denn so posten.
- Eine eigene Website garantiert dir Unabhängigkeit und Selbstbestimmtheit. Dieser Vorteil ist quasi die Essenz aus den drei zuvor genannten.
- Mit einer Website sparst du dir langfristig jede Menge Zeit (der Punkt interessiert dich besonders, stimmt’s?). Zum Einen deshalb, weil sie eine Art Filterfunktion für dich übernimmt: Diejenigen, die sich von deinen Inhalten nicht angesprochen fühlen, buchen erst gar kein Erstgespräch. Zum Anderen können Interessierte dich, deine Werte, deine Arbeitsabläufe, deine Expertise usw. durch die Inhalte deiner Website schon ein Stück weit kennenlernen und dadurch Vertrauen zu dir aufbauen. Das kann die Anzahl an Fragen reduzieren, Erstgespräche effizienter ablaufen lassen und den Kaufentscheidungsprozess schon so weit voranbringen, dass du nicht mehr lang und breit im direkten Gespräch überzeugen musst.
Früher hat man Familie, Freunde und Kollegen (oder die “Gelben Seiten” 😁) nach Empfehlungen gefragt – heute nutzen wir dafür überwiegend Google und Co. Deshalb ist eine eigene, professionell gestaltete Website für Selbstständige und Unternehmen der Dreh- und Angelpunkt in der virtuellen Welt.
Der Gedanke, mit einer eigenen Website an den Start zu gehen, nimmt immer mehr Formen in deinem Kopf an? Dann nimm gerne Kontakt mit mir auf, um ein Erstgespräch zu vereinbaren, bei dem wir herausfinden, wie ich dich am besten dabei unterstützen kann!